Ernährung der Zukunft?! Insekten und Fleisch aus dem Labor: Möglichkeiten, Grenzen und Ethik

Virtueller Vortrag | Mi., 29.09.2021, 16:00 – 17:00

Inhalt:

Die Fleischproduktion ist für einen beträchtlichen Anteil des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Zudem wirft die Massentierhaltung auch ethische Fragen auf, die immer mehr Mitmenschen interessieren bzw. zum Umdenken bringen.

Aber welche Alternativen gibt es und wie gesund sind diese. Insekten stellen eine gute Proteinquelle dar, sind aber in unserer europäischen Esskultur nicht verwurzelt.

Das Fleischlaberl aus der Petrischale ist schon Realität, doch wie weit der ist Weg bis zum T-Bone Steak aus dem Labor. Ein kurzer Ausflug in die Essenswelt von Morgen.

Referent:

Fritz Treiber ist Molekularbiologe. Er ist Koordinator für das Studium Ernährung, Gesundheit und Konsum an der Uni Graz. Im Zuge der 7.fakultät gibt er wissenschaftliche Kochkurse für die breite Öffentlichkeit, er ist Buchautor (Faktencheck Ernährungsdschungel) und auch Ernährungsexperte bei ORF2 im Studio 2.

Bildrechte: Universität Graz