Flachs – Die Rückkehr einer vielseitigen Pflanze 24.5. 14h

Die DorfUni kommt zurück. In kleinen Schritten wollen wir unser selbstorganisiertes Bildungssystem dörflicher Gemeinschaften nach einer längeren Pause wieder aktivieren. Und das kleine und unscheinbare Thema Flachs – das es aber in sich hat – steht ganz gut symbolisch dafür.

Eine seit der Steinzeit bekannte vielseitige Nutzpflanze (das sagt schon der lateinische Name „Linum usitatissimum„, der überaus nützliche Lein), deren Anbau lange zum Erliegen gekommen ist, spielt die Hauptrolle am 24. Mai und bietet interessante Zukunftsperspektiven.

  • zum Anlass „Wanderhändler-Skulptur“
  • zur Sozialgeschichte des Flachsanbaues
  • die Vielseitigkeit der Kulturpflanze Flachs
  • Flachs als nachwachsender Rohstoff / die Rolle der Wissenschaft
  • lokale Flachs – Communities in Oberösterreich und Kärnten stellen sich vor
  • Feedbackrunden

Link zum Stream: https://www.youtube.com/watch?v=7Es8qVhzUKc


Angeregt wurde die erste Veranstaltung der DorfUni seit längerem durch eine Kooperation unserer Radkersburger Gruppe mit dem Museum Joanneum / Institut für Kunst im öffentlichen Raum. Im Sommer 2023 verbrachte der englische Künstler Benjamin Reynolds (*1984) im Rahmen des „Offene Felder“ – Projektes  einen Rechercheaufenthalt bei Manfred Mikl im Runddorf Zelting.
Im dasaus entstandenen Kunstprojekt „Der Wanderhändlerweg“ setzt er sich  mit der historischen Tradition der Wanderhändler auseinander, die u. a. Stoffe aus Flachsleinen auf ihren weiten Reisen quer durch Europa mitführten. Ben gibt mit seine Installation vielseitige Denkanstöße, vom Flachsanbau bis zur Migrationsthematik, und wir greifen anlässlich der Eröffnungsveranstaltung in Zelting seinen Impuls auf. Wir zeigen durch Vernetzung und hoffentlich auch Verwebung, wie die Kunst des Anbaus, der Verarbeitung und des Einsatzes  der Produkte wiederentdeckt und verfeinert wird. Zum Dialog (via Zoom) geladen sind einerseits Flachs- Enthusiasten aus verschiedenen Teilen Österreichs, zum Zuhören, Zusehen und Kommentieren (via YouTube) alle lokalen Bildungsteams und Interessierte.

Wo? Im Feuerwehrhaus Zelting (und zugleich in Lernorten anderswo) und zum Zusehen auf YouTube (siehe oben)
Wann?  Freitag 24.5.2024 um 14 Uhr- bis 16 Uhr
danach Veranstaltung am Anger.
mit freundlicher Unterstützung des Museum Joanneum / Institut für Kunst im Öffentlichen Raum (deren Veranstaltung am Anger des Runddorfes Zelting dann um 16 Uhr anschließt)
Wir freuen uns über weitere Bildungsteams die mit uns Kontakt aufnehmen!
—–
Bildinformation: Entwurf der Wanderhändler Skulptur * Copyright Benjamin Reynolds *

Flachs Bild aus Pixabay https://pixabay.com/de/users/16816288-16816288/